12.09.2024

Diözesaner Schöpfungstag und Erntedankmarkt im Kloster Plankstetten

Der Schöpfungstag der Diözese Eichstätt findet am 29. September im Rahmen des Erntedankmarktes im Kloster Plankstetten statt. Foto: Benediktinerabtei Plankstetten

Gebet und Segen für das Wasser und die Früchte der Erde sowie Mahnung vor der drohenden Zerstörung der Schöpfung: Das vereinen der 13. Schöpfungstag der Diözese Eichstätt und der 28. Erntedankmarkt am letzten September-Wochenende im Kloster Plankstetten. Im Mittelpunkt des Schöpfungstages am Sonntag, 29. September, steht das Thema Wasser.

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke leitet die Veranstaltung um 14.15 Uhr ein mit einem schöpfungsspirituellen Impuls zu der Aussage aus dem Johannesevangelium „damit Ströme lebendigen Wassers fließen“. Anschließend hält Wirtschaftsjournalist Uwe Ritzer von der Süddeutschen Zeitung einen Vortrag mit dem Titel seines aktuellen Buches: „Zwischen Dürre und Flut – Deutschland vor dem Wassernotstand: Was jetzt passieren muss“. Ritzer hat bereits bei einem Studientag im vergangenen März in Eichstätt darüber referiert und gemahnt: „Wir steuern so, wie wir augenblicklich handeln, unweigerlich auf einen Wassernotstand zu. Deutschland verliert im Trend in den letzten Jahren massiv an Wasser. Wir sind uns nicht einmal bewusst, wie privilegiert wir in Deutschland sind, dass wir 24/7 den Hahn aufdrehen können und sauberes Wasser haben. Für mehr als die Hälfte der Menschen in der Welt ist das die Ausnahme.“ Dem Vortrag folgt eine moderierte Diskussionsrunde.

Nach einer Pause für Kaffee und Besuch des Erntedankmarktes endet der Tag mit einem ökumenischen Schöpfungsgottesdienst und einer orthodoxen Wassersegnung um 17 Uhr am Main-Donau-Kanal in der Nähe des Klosters. Dem Gottesdienst werden Bischof Hanke sowie Regionalbischof Klaus Stiegler vom evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Regensburg, Archimandrit Georgios Siomos, Pfarrer der Griechisch-Orthodoxen Allerheiligenkirche München und Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Bayern, sowie Abt Beda Maria Sonnenberg von der Benediktinerabtei Plankstetten vorstehen. Musikalisch gestaltet wird die Feier von einer Schola unter der Leitung von Regionalkantor Peter Hummel sowie den Möckenloher Turmbläsern.

Beim Erntedankmarkt präsentieren am Samstag und Sonntag, 28. und 29. September, zehn Klöster und 50 Aussteller ihre Produkte in Plankstetten. Während des Schöpfungstages, der am Sonntag im Rahmen des Marktes stattfindet, gibt es eine Infobörse mit Angeboten des Büchereiwesens, der Landwirtschaftlichen Familienberatung und der Stabsstelle Schöpfung, Klima- und Umweltschutz im Bistum Eichstätt. Informationen zum Erntedankmarkt gibt es unter www.kloster-plankstetten.de.

Dienstag, 23. Juli
Online-Seminar Öffentlichkeitsarbeit: Flyer/Plakate gestalten
Ort: ONLINE
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt-Roth-Schwabach mit EBW Schwabach