28.06.2024

Sommercamp der DJK-Sportjugend am Altmühlsee

Stockbrot am Lagerfeuer gehört zum Pflichtprogramm vieler Kinder- und Jugendlager. Foto: Pixabay.

Vom 9. bis 11. August veranstaltet die Sportjugend des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt erstmals ein Sommercamp für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren am Altmühlsee in Gunzenhausen. Das Camp findet auf dem dortigen Zeltplatz der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) statt und bietet ein abwechslungsreiches Programm voller spannender Aktivitäten.

Das Sommercamp beginnt am Freitag, 9. August, um 16 Uhr mit der Ankunft und dem Aufbau der Zelte. Um 17 Uhr startet das Programm mit Kennenlernspielen, der Vergabe von Zeltnamen und dem Bemalen von Fahnen. Nach dem Abendessen um 18 Uhr erwartet die Kinder ein gemütlicher Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot und weiteren Aktivitäten.

Am Samstag, 10. August, beginnt der Tag mit dem Frühstück um 8 Uhr und einem Morgenimpuls. Der Vormittag steht im Zeichen einer Spaß-Olympiade, Spielen am Bach, einem Flaggen-Gruppen-Wettkampf und einer Schatzsuche. Nach dem Mittagessen um 12.30 Uhr geht es am Nachmittag mit einer Schnitzeljagd, einem Wikingerspiel, kreativen Angeboten und freier Zeit auf dem Spielplatz weiter. Wasserbombenspiele sorgen für eine erfrischende Abwechslung. Der Tag endet mit einem Abendessen um 18 Uhr, einer kleinen Andacht mit Domvikar Michael Harrer um 19 Uhr sowie weiteren Spielen, Lagerfeuer mit Marshmallows und einer aufregenden Nachtwanderung.

Am Sonntag, 11. August, beginnt der letzte Tag des Sommercamps wieder um 8 Uhr mit dem Frühstück und einem Morgenimpuls. Danach steht das beliebte „Capture the Flag“-Spiel auf dem Programm, bei dem die Teams versuchen, die Flagge des Gegners zu erobern und in das eigene Lager zu bringen, bevor die Zelte abgebaut und der Zeltplatz geräumt werden. Um 12 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Das Camp endet um 13 Uhr.

Interessierte Eltern können ihre Kinder bis zum 8. Juli in der Geschäftsstelle des DJK-Sportverbandes zum Sommercamp anmelden. Für Rückfragen stehen die Organisatoren telefonisch (0 84 21) 50-6 72 und per E-Mail: info@djk-dveichstaett.de zur Verfügung.

Sonntag, 21. Juli
Christophorus-Fest im Altenhof
Ort: Christophoruswiese Neumarkt-Altenhof
Veranstalter: Pfarrei St. Johannes Neumarkt