29.06.2021

Regionale Willibaldswoche 2021: Radtour "Auf Willibalds Spuren" am 11. Juli

„Der heilige Willibald, Gründer des Bistums Eichstätt, war jemand, der Zeit seines Lebens aufgebrochen ist und unterwegs war“, hebt der Habsberger Dekan und Wallfahrtsrektor Elmar Spöttle hervor, der die Wallfahrt leiten wird. Zwar bietet die Diözese in diesem Jahr Anfang Juli wegen der Pandemie keine zentrale Festwoche zum Willibaldstag an, aber dennoch sind die Gläubigen aus dem Bistum dezentral eingeladen, den Spuren des Heiligen zu folgen.

Die Radtour führt zu drei von acht Willibaldskirchen in den Dekanaten Neumarkt und Habsberg. Beginn ist um 9:30 Uhr in der Wallfahrtskirche auf dem Habsberg mit einem Gottesdienst, bei dem auch die Fahrräder gesegnet werden. Um 11 Uhr ist dann Start der Radtour mit dem Reisesegen. Erste Station mit Mittagessen ist um 12:30 Uhr die Simultankirche in Fürnried (Gemeinde Birgland). Nächster Halt mit kurzer Pause und Möglichkeit zum Erfrischen ist um 14:30 Uhr die Pfarrkirche in Traunfeld (Markt Lauterhofen), bevor es dann nach Oberwiesenacker (Stadt Velburg) weitergeht, wo die Wallfahrer gegen 16:30 Uhr eintreffen. Die letzte Etappe führt dann zurück auf den Habsberg. Hier endet die Tour etwa um 18:30 Uhr.

Die Fahrstrecke beträgt rund 60 km. Voraussetzung für die Teilnahme sind verkehrssichere  Fahrräder und Helme. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 25 Personen. Weitere Informationen und Anmeldung in Wallfahrt und Dekanatsbüro Habsberg (Tel.: 0 91 86 / 90 90 00, E-Mail: habsberg(at)bistum-eichstaett(dot)de).

Plakat zur Radtour "Auf Willibalds Spuren"

Dienstag, 23. Juli
Online-Seminar Öffentlichkeitsarbeit: Flyer/Plakate gestalten
Ort: ONLINE