27.05.2019

Ökumenische Klinikseelsorge Neumarkt sucht Verstärkung

Pastoralreferentin Ulrike Weigert (links) und die Mitarbeiter der ökumenischen Klinikseelsorge suchen Interessierte zu einem Ausbildungskurs für Ehrenamtliche.

Für den Herbst 2019 plant die ökumenische Klinikseelsorge am Neumarkter Klinikum einen neuen Ausbildungskurs für Ehrenamtliche, die sich im Besuchskreis engagieren möchten.

"Immer wieder neu losgeh'n, anklopfen, sich vorstellen, ein Gespräch anbieten - das ist ein ehrenamtlicher Dienst, der mir sehr viel Freude macht und mich auch persönlich weiterbringt", so beschreibt Bernhard Turinsky seine Tätigkeit im ökumenischen Besuchskreis. Einmal pro Woche besucht er Patientinnen und Patienten und hat dabei schon viele gute Begegnungen erlebt. "Mit den eigenen Begabungen etwas für andere tun zu können, macht mich dankbar und zufrieden", ergänzt seine Frau Sieglinde Jung, die ebenfalls im Besuchskreis aktiv ist. Die monatlichen Treffen in der Gruppe sind für beide wichtig: "Gemeinschaft, der Austausch untereinander, sowie die Begleitung und Fortbildung durch die Hauptamtlichen der Klinikseelsorge." Diese laden nun Menschen, die gerne auf andere zu gehen, den Glauben positiv erfahren haben und bereit sind, sich mit Krankheit und Leid zu beschäftigen, für den Herbst 2019 zu einem Ausbildungskurs ein. Angeboten wird die Ausbildung und Begleitung in der Seelsorgetätigkeit, ein grundlegendes Handwerkszeug aus Gesprächsführung und Psychologie sowie die Möglichkeit, sich mit dem persönlichen Lebens- und Glaubensweg auseinanderzusetzen, um anderen in Krisen zur Seite zu stehen. Die Besuchstätigkeit kann dann im Klinikum Neumarkt sowie in der Helios-Klinik Berching erfolgen.

Interessenten sind eingeladen, sich bis 24.6.2019 bei der Klnikseelsorge Neumarkt für ein erstes Informations- und Kontaktgespräch anzumelden. Auf katholischer Seite staht dafür Pastoralreferentin Ulrike Weigert (Tel.: 0 91 81 / 4 20-36 85, Mail: ulrike.weigert@klinikum.neumarkt.de) zur Verfügung.

Dienstag, 23. Juli
Online-Seminar Öffentlichkeitsarbeit: Flyer/Plakate gestalten
Ort: ONLINE
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt-Roth-Schwabach mit EBW Schwabach