02.09.2022

Impuls für den Alltag: "Bin ich besser?"

„Es geigt mich so an, wenn ich sehe, wie rücksichtslos sich die Leute draußen auf der Straße verhalten!“, schimpft der Handwerker meines Vertrauens. Er unterbricht kurz seine Arbeit und schaut mich an, so als ob er meine Bestätigung suchte. „Mit dem Radl fahren die Alten und die Jungen auf dem Gehweg, oft auch noch in die falsche Richtung. Wenn’s mit dem Auto fahren, schmeißen‘s ihre Kippen einfach zum Fenster raus. Daheim wollen’s alles g’schleckt sauber, aber wenn’s draußen san, schmeißen’s einfach alles weg: Kippen, McDonalds-Tüten, Pizza-Schachteln, Red Bull-Dosen.“ Einen richtig roten Kopf bekommt er und innerlich stimme ich ihm zu; oft würde ich auch gerne den Kippen-Schmeißern den Rest ihres Glimmstengels ins Auto zurück schmeißen mit den Worten: „Das gehört Ihnen, das haben Sie gerade verloren.“ Aber ich tue es dann doch nicht – vielleicht zu träge oder zu feige. Aber was Gutes haben sie doch, die Kippen-, Pizza-Schachtel- und Red Bull Dosen Schmeißer – man kann sich vor sich selbst moralisch mit ihnen messen und zu dem Schluss kommen: Ich bin besser. Ich mach sowas nicht.

Einige Wochen später sah ich den hitzig-erzürnten Handwerker meines Vertrauens wieder, ohne dass er mich erkannte. Er hat mich erst zum Staunen und dann zum Nachdenken gebracht: Ich sah ihn auf dem Fahrrad an mir vorbeirauschen. Und bevor er an der Kreuzung abbremsen musste, schnippte er noch schnell seine Kippe elegant über Gehweg und Thuja-Hecke in den nächsten Garten, weil er die zweite Hand am Lenker zum Bremsen brauchte.

Mir stand der Mund offen. „Hatte er von sich selbst geredet, als er vor ein paar Wochen über die Kippen-Schmeißer geschimpft hat, oder was ist mit dem los?“, frage ich mich verdutzt.

Mir kann das ja nicht passieren, triumphiere ich innerlich. Ich rauche ja nicht!

Das nicht. Aber wer weiß, was mir stattdessen ständig passiert, wo ich mich moralisch mit anderen innerlich oder verbal messe und vor mir selbst glänze – und dann im Alltag doch ganz anders handle. Wer weiß, wo meine blinden Selbstwahrnehmungs-Flecken sitzen?

Und wie ist das bei Ihnen? Rauchen Sie eigentlich?

Pfarrer Michael Murner, Neumarkt

Dienstag, 23. Juli
Online-Seminar Öffentlichkeitsarbeit: Flyer/Plakate gestalten
Ort: ONLINE