19.03.2019

Handy recyclen - Gutes tun

Das katholische Dekanatsbüro Neumarkt sammelt in den kommenden Monaten nicht mehr benötigte Handys und Smartphones und unterstützt damit das katholische Hilfs- und Missionswerk "missio".

„Gerade die Fastenzeit, in der wir uns gerade befinden, kann auch unserem Konsumverhalten einen kritischen Spiegel vorhalten“, erklärt Dekanatsreferent Christian Schrödl. Ein Alltag ohne Handy und Smartphone sei für die meisten nicht mehr vorstellbar, oftmals würden die Geräte schon nach kurzer Zeit entsorgt, weil sich eine Reparatur nicht mehr lohne oder weil ein aktuelleres Modell angeschafft werde. Für die Produktion von Handys werden jedoch in Afrika Bodenschätze ausgebeutet, ohne dass dabei ökologische und soziale Standards eingehalten sind. Außerdem ist es möglich, ausgediente Handys entweder wieder zu verwenden oder zu recyceln. Laut Experten liegen derzeit über 100 Millionen Mobiltelefone ungenutzt in deutschen Schubladen.

„Wichtig ist uns, dass wir verantwortlicher mit unseren Ressourcen umgehen und auf die Menschen blicken, die unter dem Raubbau von Rohstoffen besonders leiden“, hebt Dekanatssekretärin Michaela Walter-Nutz hervor. Das Dekanatsbüro unterstützt mit der Sammelaktion einen Projektpartner von missio. 60 Cent pro Handy gehen an die „Aktion Schutzengel. Für Familien in Not. Weltweit“. Die Spenden kommen Familien in der Demokratischen Republik Kongo zugute, die unter den Folgen des langjährigen Bürgerkriegs leiden.

Das Dekanatsbüro im Neumarkter Johanneszentrum, Ringstraße 61, 92318 Neumarkt i.d.OPf., ist Montag bis Mittwoch von 9 bis 12 Uhr und am Donnerstag von 15 bis 17 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung (Tel.: 0 91 81 / 5 11 89 50) geöffnet.

Dienstag, 23. Juli
Online-Seminar Öffentlichkeitsarbeit: Flyer/Plakate gestalten
Ort: ONLINE
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt-Roth-Schwabach mit EBW Schwabach