06.02.2023

Caritas organisiert Freizeiten für Familien, Alleinerziehende und Senioren

Geselligkeit und Neues erleben ältere Menschen bei Seniorenerholungen der Caritas. Foto: Resi Schödl

Gemeinsam mit anderen älteren Menschen in Südtirol unterwegs sein, zusammen mit mehreren Familien am Bodensee Urlaub machen, sich mit anderen Alleinerziehenden im Schwarzwald erholen oder aber als Großeltern eine gemeinsame Freizeit mit der Enkelin oder dem Enkel im Bayerischen Wald verbringen: Das sind nur vier von mehreren Caritas-Ferienfreizeiten in diesem Jahr. Seniorinnen und Senioren, die sich sonst vielleicht einsam fühlen, können Geselligkeit und Neues erleben. Familien freuen sich, wenn ihre Kinder im Urlaub schnell Freundschaften mit anderen Mädchen und Buben schließen sowie auch die Eltern Kontakt zu anderen finden können. Großeltern können einmal ihre oft schon vertraute Beziehung zu den Enkeln in einer eigenen gemeinsamen Woche vertiefen. Und alleinerziehende Frauen und Männer bekommen ein Angebot, sich mit Menschen in derselben schwierigen Lebenslage in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Daher bieten die Caritas-Kreisstellen im Bistum Eichstätt für alle diese Gruppen zielgerichtet Freizeiten an.

Sieben Seniorenfreizeiten organisieren verschiedene Caritas-Kreisstellen in der Zeit von Mai bis September: jeweils zwei im Bayerischen Wald und in Südtirol, eine im Thüringer Wald, eine am Bodensee und eine im Zillertal. Gleich drei verschiedenen Zielgruppen macht die Kreisstelle Herrieden Angebote: Für Familien gibt es Ende August eine Freizeit am Bodensee. Im Allgäu wird für Alleinerziehende eine Erholung Anfang Juni angeboten, eine weitere Ende August im Schwarzwald. Und erneut gibt es auch die Möglichkeit zu einer Großeltern-Enkel-Freizeit, dieses Mal Ende Mai im Bayerischen Wald.

Informationen über die Freizeiten einschließlich der jeweiligen genauen Zeiten gibt es im Internet unter www.caritas-freizeiten.de. Gerne informieren auch die Mitarbeiterinnen der Caritas-Kreisstellen persönlich: in Eichstätt (Tel.: 0 84 21 / 50-1 30), Herrieden (Tel.: 0 98 25 / 9 23 88-0),  Ingolstadt (Tel.: 08 41 / 3 09-1 25), Roth (Tel.: 0 91 71 / 8 40 80) und Weißenburg (Tel.: 0 91 41 8 73 39-30).

Dienstag, 23. Juli
Online-Seminar Öffentlichkeitsarbeit: Flyer/Plakate gestalten
Ort: ONLINE
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt-Roth-Schwabach mit EBW Schwabach